Iaido

der japanische Weg des Schwertziehens, entstand im 17. Jahrhundert aus der Kampfkunst der Samurai. Beim Iaido wird das Schwert schon während des Ziehens als Waffe eingesetzt. Trainiert wird mit sogenannten Katas. In festgelegte Formen wird gegen einen imanigären Gegner gekämpft. Ziel dabei ist die Einheit von Körper, Geist und Waffe zu entwickeln (Ki-Ken-Tai-Ichi). Dadurch werden auch Konzentration, Reaktionsvermögen und Körperbeherschung geschult.

Der von uns praktizierte Iaido-Stil wurde von Nishio Sensei entwickelt. Er war Träger des 8. Dan Aikido, 7. Dan Nihon Zendoku Iaido, 4. Dan Judo Kodokan und 4. Dan Shinto Jinen Ryu Karate und verstarb im März 2005. Diese Form von Iaido verbindet die Schwertkunst mit der Kampfkunst des Aikido. Das Training umfasst Partnerformen mit dem Bokken (Holzschwert), dem Jo (Nachbildung der Lanze aus Holz), sowie die von Nishio Sensei festgelegten Iaidoformen. Wir orientieren uns an Shishia Sensei, 7. Dan Aikido, 5. Dan Iaido, einem direkter Schüler von Nishio Sensei und Iaido-Beauftragter für Deutschland.

Das Training wird von René Willmann (2. Dan Aikido, 1. Dan Iaido) im Auftrag von Hagen Seibert (4. Dan Iaido, 4. Dan Aikido) geleitet.  Iaido ist für jeden geeignet, der Spass an Bewegung hat. Budoerfahrungen sind nicht erforderlich. Das Training findet im 1. Stock der Sternenberghalle Friesenheim  statt. Mittwochs von 20:15 bis 21:30 Uhr.