Permalink

0

Corona Situation – Update 28.11.2021

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und unter Berücksichtigung der allgemein zunehmenden Kontaktbeschränkungen, hat die Vereinsführung in Absprache mit allen Übungsleitern entschieden, den Sportbetrieb in Hallen ab sofort bis auf Weiteres einzustellen.

Die Vorstandschaft des TV Friesenheim wünscht in dieser schwierigen Zeit allen Mitgliedern eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Permalink

0

Kein Aikido Training am Do 25.11.2021

Bedingt durch Abwesenheit vieler Teilnehmer am kommenden Donnerstag, fällt das Aikido Training am 25.11.2021 aus. Die anderen Angebote am Mittwoch oder Freitag betrifft es nicht.

Am 2. und 9. Dezember ist wieder reguläres Training. Am 16.12. werden wir nach derzeitigem Stand unter 2G Richtlinien unsere Weihnachtsfeier im Gasthaus „Eiche“ auf dem Langenhard um 18 Uhr haben. Das Training an diesem Tag fällt dann auch wieder aus.

Permalink

0

Training während der Alarmstufe

Seit Mittwoch, 17.11.2021, gilt in Baden-Württemberg die Alarmstufe.

Das heißt, für sportliche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt die 2G-Anordnung. Jeder Teilnehmer muss geimpft oder genesen sein. Ein Test reicht dann leider nicht mehr.

Die Schüler im Freitagstraining sind dabei ausgenommen.

Permalink

0

Training während der Warnstufe

Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, befinden wir uns seit letzten Mittwoch in einer Corona Warnstufe. Leider bedeutet das weitere Einschränkungen in unserem Trainingsbetrieb.

Vereinssport in geschlossenen Räumen darf dann nur noch von Geimpften, Genesenen oder Getestete mit einem PCR-Test, nicht Schnelltest, betrieben werden. Der PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Unser Kinder- und Jugendtraining am Freitag betrifft diese Einschränkung nicht.

Da die Zahlen voraussichtlich ansteigen werden, gehe ich davon aus, dass wir diese Situation bis Weihnachten haben werden. Aber sobald es was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Bis dahin … bleibt gesund

Permalink

0

Training nach den Sommerferien

Die Sommerferien enden am 11.09.21. Im Anschluss nach den Ferien werden wir wieder unser komplettes Trainingsangebot anbieten. Der erste Trainingstag ist im Folgenden:

Di 14.09.21 Aikido Anfängertraining mit Bernd von 20 – 21:30 Uhr

Mi 15.09.21 Iaido mit René von 20:15 – 21:30 Uhr

Do 16.09.21 Aikido für alle mit Udo von 20 – 21:30 Uhr

Fr 17.09.21 Aikido für Kinder mit René und Mélodie ab 9 Jahre von 18 – 19:30 Uhr

Fr 17.09.21 Aikido für Jugendliche mit René und Mélodie ab 12 J. von 18:45 – 20:15 Uhr

Training unter Corona

Es gilt die 3-G Regel: Am Training können Personen (getestet), geimpft oder genesen, ohne Erkältungssymptome, teilnehmen. Bitte den Corona Status mitführen.

Die Schüler, die am Freitag am Training teilnehmen, betrifft die 3-G Regel nicht. Sie benötigen keinen Nachweis (aufgrund der Testungen in der Schule).

Zur Infektionsnachverfolgung liegen im Dojo Anwesenheitslisten aus, in der sich alle Trainingsteilnehmer vor dem Training eintragen.

Umkleiden und Duschen stehen zur Verfügung, bitte unbedingt Abstandsregeln einhalten.

Permalink

0

Training unter Corona Bedingungen

Die Trainingszeiten bleiben gleich. Das Aikido-Training findet donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr statt, das Jugend-Aikido freitags ab 18 Uhr und Iaido mittwochs ab 20 Uhr.

Es gilt die 3-G Regel: Am Training können Personen (getestet), geimpft oder genesen, ohne Erkältungssymptome, teilnehmen. Bitte den Corona Status mitführen.

Die Schüler, die am Freitag am Training teilnehmen, betrifft die 3-G Regel nicht. Sie benötigen keinen Nachweis.

Zur Infektionsnachverfolgung liegen im Dojo Anwesenheitslisten aus, in der sich alle Trainingsteilnehmer vor dem Training eintragen.

Umkleiden und Duschen stehen zur Verfügung, bitte unbedingt Abstandsregeln einhalten.

Permalink

0

Kein Training am Do 19.08.2021

Das Aikido-Training am Donnerstag, 19.08.21, fällt urlaubsbedingt aus. Die weiteren Trainingsangebote betrifft es nicht.

Das Jugendtraining am Freitag wird voraussichtlich nach den Sommerferien ab 17.09.21 um 18 Uhr wieder beginnen.

Permalink

0

Training nun ohne Beschränkungen erlaubt

Da wir ab 28.6.21 seit länger als einer Woche die Inzidenzstufe 1 (unter 10) haben, heißt es nun: „Freizeit- und Amateursport (Training oder Wettkampf) im Freien und geschlossenen Räumen ohne Personenbeschränkung erlaubt. Ein negativer Corona-Schnelltest bzw. Genesen- oder Geimpften-Nachweis ist nicht erforderlich.“ Lediglich müssen wir uns in unserer Anwesenheitsliste eintragen.

Für uns bedeutet es, die Jugendlichen sowie die Erwachsenen können nun unangemeldet ins Training kommen. Eine maximale Teilnehmerzahl gibt es nicht mehr.

Diejenigen, die bereits im Training waren, sind einhellig der Meinung, dass es riesig Spaß gemacht hat und wie sehr sie die Bewegungen und den Sport vermisst haben.

Unsere Trainingszeiten sind gleich geblieben:

Mittwoch Iaido 20:15 bis 21:30 Uhr

Donnerstag Aikido 20 bis 21:30 Uhr

Freitag Aikido 18 bis 19:30 Uhr und 18:45 bis 20:15 Uhr

Dienstags findet vor den Sommerferien kein Training statt.

Permalink

0

Jugend Aikido ab Fr 25.06.21

Das Aikido Jugendtraining beginnt am Freitag, 25.06.2021 um 18 Uhr.

Die Coronamaßnahmen wurden noch einmal gelockert und wir können nun auch für die Jugend wieder zu unseren bekannten Zeiten Aikido anbieten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es dürfen bis zu 12 Personen in die Halle.

Allerdings gibt es auch hier Einschränkungen. Beim Betreten der Halle muss man sich in eine Anwesenheitsliste eintragen und einen gültigen Nachweis eines negativen Bürger- oder Schultests mitbringen.

Bei kleinsten Anzeichen einer Erkältung, Husten o. ä. dann bitte lieber nicht ins Training kommen.

Unsere Trainingszeiten:

freitags von 18 bis 19:30 Uhr für 9 bis 12 Jahre

freitags von 18:45 bis 20:15 Uhr ab 12 Jahre

Permalink

0

Das Training beginnt wieder

Ab Mittwoch, 16.6.21, nehmen wir wieder unser Training auf. Allerdings gibt es einige Auflagen, die unseren Trainingsbetrieb einschränken.

  1. Momentan sind im Kontaktsport pro Person mind. 20 qm vorzusehen. Das bedeutet in unserer Halle maximal 6 Personen insgesamt.
  2. Es darf nur trainieren, wer die GGG-Richtlinien erfüllt: Getestet – Geimpft – Genesen. Vor dem Training bitte als Nachweis einen Impfpass oder einen negativen Schnelltest, sog. Bürgertest, vorlegen. Bei Schüler gilt auch der Schülertest aus der Schule.
  3. Die Anwesenheit wird in einer Meldeliste dokumentiert.
  4. Trainiert wird nur mit ein und demselben Partner

Die Umkleidekabinen und Duschen sind offen. Es sollte aber auf Abstand geachtet werden. Oder man kommt gleich im Trainingsanzug.

Wir wollen erstmal vorsichtig anfangen und auch die Inzidenzwerte beobachten. Wenn sie weiter sinken, können auch doppelt soviele in der Halle trainieren. Das könnte in Kürze soweit sein.

Bis dahin haben wir folgende Trainingszeiten: Dienstags: vorerst kein Aikido Mittwochs: Iaido 20:15 bis 21:30 Uhr Donnerstags: Aikido 20:00 bis 21:30 Uhr Freitags: noch kein Jugendlichentraining. Hier wollen wir ein oder zwei Wochen abwarten, bis wir allen das Training ermöglichen können.

Sobald sich Änderungen ergeben, werdet ihr zeitnah informiert. Ich bin froh, dass wir, zwar mit angezogen Zügel, wieder starten können, aber wir können wenigstens wieder mit dem Training beginnen und hoffe, dass es sich schnell normalisiert.

Viele Grüße

Udo Erb