Permalink

0

Kein Training bis voraussichtlich 17. April 2020

Liebe Aikidofreunde,

aufgrund der gegenwärtigen Entwicklung hinsichtlich Corona Virus werden wir bis zum Freitag, 17. April 2020, unseren Trainingsbetrieb einstellen. Die Friesenheimer Schulen sind vorerst bis zum 19. April geschlossen. Das Land Baden-Württemberg rät allen Bürgerinnen und Bürgern, die sozialen Kontakte um 50% zu reduzieren, um die Vervielfältigung der theoretischen Ansteckungsgefahr zu minimieren. Wir wollen dieser Vorgehensweise entsprechen und stellen unser Training bis 17.4.20 ein. Wir werden zu gegebenem Zeitpunkt über die weitere Planung informieren.

Diese Situation ist vollkommen neu für uns und hat es in der gesamten Vereinsgeschichte noch nicht gegeben. Bitte habt Verständnis für unsere Handeln. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Euer Udo

Permalink

0

Ralf Geppert erhielt den schwarzen Gürtel im Aikido

Bei einem dreitägigen Aikido Lehrgang in Schopfheim wurde Ralf Geppert persönlich von Shimizu Sensei, Begründer des Tendoryu Aikido, zum 1. Dan graduiert. Wir gratulieren ihm herzlichst und sind sehr stolz auf ihn. Ralf ist mittlerweile der achte Dan-Träger in unseren Dojo.

Auf dem Gruppenfoto sehen wir Shimizu Sensei mit seinem Sohn Kenta und die Friesenheimer Teilnehmer, ganz rechts Ralf.

Wir hatten auch die Ehre mit Shimizu Sensei am 28.2.20 seinen 80. Geburtstag feiern und eine riesige Geburtstagstorte verspeisen zu dürfen. Im neuen Dojo von Marco Gutmann in Schopfheim wurde dann von Sensei ein sehr lehrreiches dreitägiges Seminar präsentiert.

von links: André Eick, Udo Erb, Shimizu Sensei, Shimizu Kenta, René Willmann, Mélodie Willmann und Ralf Geppert
Ralf Geppert, neuer Dan-Träger in unserem Friesenheimer Dojo
Permalink

0

Neue Schnupperkurse

Ab sofort bieten wir neue kostenlose Schnupperkurse in Aikido für Kinder und Erwachsene und in Iaido an. Einfach mitmachen. Leichte Kleidung genügt. Kostenloses Training über mehrere Wochen möglich.

Ort: Gymnastikraum in der Sternenberghalle in Friesenheim

Trainingszeiten:

Aikido ab 16 Jahren immer dienstags von 20 bis 21:30 Uhr

Iaido ab 16 Jahren immer mittwochs von 20:15 bis 21:30 Uhr

Aikido von 8 bis 12 Jahren freitags von 18 bis 19:30 Uhr

Aikido von 13 bis 16 Jahren von 18:45 bis 20:15 Uhr

Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach spontan vorbei kommen.


Permalink

0

Winterpause bis 6.1.20

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest, schöne Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf dass ihr alle wieder gesund und munter auf der Matte erscheint.

In den Weihnachtsferien findet kein Training statt.

Das erste Aikido-Training ist am Dienstag, 7.1.20 um 20 Uhr.

Iaido am Mittwoch, 8.1.20 um 20:15 Uhr

Aikido-Fortgeschrittene am Donnerstag, 9.1.20

Jugendtraining am Freitag, 10.1.20 ab 18 Uhr.

Permalink

0

Graduierungen unserer Jugend am Freitag, den 13.

Mit Bravour haben unsere Jugendlichen am Freitag, den 13.12.2019, ihren nächsten farbigen Gürtel erreicht. Bei einem Training mit anschließender Überprüfung haben die Trainer Udo Erb, Abteilungsleiter Aikido und René Willmann, Jugendtrainer Aikido, ihre Schüler auf ihr Können abgeklopft. Wir gratulieren ganz herzlich Pia Löffler, Louisa Meier, Gabriel Gallehr, Alexander Trauter und Artjom Petrenko zum 5. Kyu (gelber Gürtel). Lucas Meier erwarb mit einer tollen Leistung den 3. Kyu (grüner Gürtel). Ein ganz besonderes Lob geht an Lisa Fronmüller und Sabrina Doninger, die nun den 1. Kyu (brauner Gürtel) besitzen.
Permalink

0

Trainingsbeginn ab Di 24.9.19

Da wegen der anstehenden NOVA in der Friesenheimer Sternenberghalle am 21./22.9.19 unsere Halle wegen einer anderen Veranstaltung belegt ist, findet in der Woche vom 17.9. bis 20.9.19 kein Aikido statt.

Das erste offizielle Training beginnt am

Dienstag 24.9.19 Aikido Anfängertraining von 20 bis 21:30 Uhr

Mittwoch 25.9.19 Iaido von 20:15 bis 21:30 Ihr

Donnerstag 26.9.19 Aikido Fortgeschrittene von 20 bis 21:30 Uhr

Freitag 27.9.19 Aikido für Kinder von 18 bis 19:30 und Jugendliche von 18:45 bis 20:15 Uhr

Permalink

0

Sommerpause: Kein Jugendtraining ab Fr 26.7.19

Ab 26.7.19 bis zum 20.9.19 ist Sommerpause für die Aikido Jugend.

Das erste Training nach den Sommerferien beginnt am 27.9.2019.

Wer dennoch in den Sommerferien sein Aikido vermisst, kann gern im Rahmen des Friesenheimer Ferienprogramms an drei Veranstaltungen teilnehmen. Es wird die ersten drei Ferienwochen immer donnerstags am 1.8, 8.8. und 15.8. von 16:00 bis 17:15 Uhr bei uns in der Halle Aikido angeboten. Also nutzt die Gelegenheit, wir freuen uns auf euch.

Permalink

0

Neue Dan-Träger im Verein

Beim letzten Aikido-Lehrgang in Deggendorf, Bayern, wurden Bernd Burzlaff und Wolfgang Bayer von Shimizu Sensei, Tokio, graduiert. Bernd erhielt den 2. Dan und Wolfgang den 1. Dan. Wir gratulieren recht herzlich und sind mächtig stolz einen weiteren Schwarzgurtträger bei uns im Dojo zu haben.

Bernd trainiert seit vielen Jahren den Anfängerkurs am Dienstag und ist einer unserer dienstältesten Aikidoka. Wolfgang ist seit 2013 bei uns im Verein und ist nun unser siebter Dan-Träger in unserem Dojo. Herzlichen Glückwunsch.